Die 'Krise' der Informatik als Ausdruck der 'Krise' der Produktivkraftentwicklung

Von: Stefan Meretz, Iris Rudolph (Januar 1994)

Download (deutsche Langfassung, Word-6): pk_inf.zip (15K)

Es wird gezeigt, daß ein verfehlter Informationsbegriff in der Informatik zu einer blinden informatischen Praxis führt. Eine physikalistische Informationsdefinition reduziert menschliche Handlungen auf quasi-physikalische Prozesse. Die Krise der Informatik geht dabei einher mit einer allgemeinen Krise der Produktivkraftentwicklung. Die gegenwärtige Art und Weise der Produktivkraftentwicklung mutiert mehr und mehr zur Destruktivkraft. Die Globalität der Probleme erfordert jedoch eine Entwicklung der Hauptproduktivkraft Mensch an und für sich, um die aktuellen Anforderungen auf die Reihe kriegen zu können. - Wem das jetzt völlig unverständlich ist, muß schon mal reinlesen.

Alles online lesen (HTML)